Hier fährt ein Freund meine Lokomotive. Das Foto stammt aus 2015 in Brühl

 

 

Die BR23 wurde etwas ruhiger angegangen. Der Baubeginn war September 1992. Die Zeichnungen wurden im inzwischen vorhandenen PC erstellt. Wir hatten eine Firma gefunden, die mit Lasertechnik arbeitete und den Output des Zeichenprogramms in die Laserschneidmaschine einlesen konnte. Das war Anfang der 90ger Jahre nicht unbedingt der Normalfall, aber eine große Erleichterung beim Bau des Rahmens der Lokomotive. Für die Räder hatten wir keinen Lieferanten gefunden. Es war daher notwendig die Gussmodelle herzustellen und in einer Gießerei in Grauguss gießen zu lassen. Weil wir schon mal dran waren, wurden auch die Zylinderdeckel, Schieberkreuzkopfführung und die Feuerroste in Grauguss gegossen. Die Arbeits- und Steuerzylinder sind als Drehteile aus Strangguss gefertigt worden.